Jubiläums Damentour (20 Jahre) nach Südtirol

10.07.2013

Am 10. Juli 2013 machen wir uns zu acht, wie in den letzten Jahren, auf den Weg. Ein gutbesetzter Reisebus bringt uns vom Isartor bei strahlendem Wetter nach Bozen. Nun nur noch mit dem „Zubringer“ auf das Sonnenplateau Ritten. Von Familie Rinner werden wir herzlich in ihrem Hotel begrüßt. Gegen Mittag starten wir bereits zur ersten Wanderung. Zunächst geht es bergab um die Erdpyramiden zu bestaunen. Einige Lamas wundern sich über unsere Gruppe die nun bergauf schwitzt. Vorbei am St. Jakob Kircherl immer weiter nach oben bis zur gemütlichen Einkehr bei „Schluff“. In der Ferne Gewittergrollen mit ein paar Tropfen. Ausgeruht und betankt mit Wein ziehen wir fröhlich nach Oberbozen zur „Alten Dame“ (passt gut zu uns) dem „Rittner Bahnl“, das uns bis zum Hotel bringt. Am Abend werden wir mit südtiroler Küche verwöhnt.

Nachdem wir uns am Frühstücksbuffet gestärkt haben, wollen wir heute hoch hinauf. Über Klobenstein nach Pemmern und weiter mit der Rittner-Umlaufbahn zur Schwarzseespitze 2070 m. Am Panorama-Rundweg blühen die Latschen und verteilen im leichten Wind ihre gelben Samen. Zwischendrin leuchten Alpenrosen in ihrem schönen Rot. In der Ferne erfreuen wir uns an den Dolomiten vom Peitlerkofel bis zum Latemar. Weiter im Süden noch Schwarz und Weißhorn. In der Feltuner Hütte gönnen sich die meisten von uns „Gackerle“. Der Wirt spendiert uns allen Heidelbeer-Schnaps. Der Tag ist nach dem Abendessen noch nicht zu Ende. In Unterrinn ist „Julifeierum“. Einige Hotelgäste und auch wir wollen dorthin. Es ist ein lauer Abend bei Blasmusik und Wein unter den Einheimischen.

Direkt beim Hotel beginnt heute unsere Wanderung entlang der „Freudpromenade“, weiter hoch zum alten Ansitz Kematen. Es gibt „Roten“ nachträglich zum 70. von Sigrid. Bis zur geplanten Einkehr im „Pfoshof“ weiter durch Wald und Wiesen. Bei südtiroler Speck und Tris mit Dolomitenblick genießen wir den letzten Wandertag. Im Hotel ist heute Grillen angesagt. Eine große Auswahl an Grillgut und Salaten wird geboten. Nicht zu vergessen die vielen Desserts. Was machen wir mit dem letzten Abend? Auf geht’s noch einmal zu Schluff.

Letzter Tag – wir haben Zeit  bis 16 Uhr, dann erst bringt uns der Bus zurück nach München. Nachdem wir uns von der netten Familie verabschiedet haben, schweben wir mit der Gondel nach Bozen und genießen noch einige Stunden diese alte Stadt Südtirols. Schade, dass diese schönen Tage zu Ende sind, aber es gibt sicher ein nächsten Mal 2014.